Endlich ist es soweit. Während die einen in der Champions League für magische Nächte sorgten war es am Mittwoch in Gelterkinden “s’Zwoi”, welches seine Flaute durch einen verdienten Heimsieg beendete. Dank einem 3:2 Sieg gegen den SV Muttenz gibt die Mannschaft das Schlusslicht ab und kann einmal durchschnaufen.

Als sich am Mittwochabend die Equipe in der Garderobe besammelt war der Abend schon lanciert. Alle waren heiss, alle waren bereit und der Sieg lag in der Luft.

Unter dunklem Himmel ertönt der Anpfiff. Schon von Beginn an setzte das Heimteam den Gegner mit einem hohen Pressing unter Druck. Die Laufbereitschaft war hoch und es ging viel über die Aussenbahnen. So kam es, dass in der 18. Minute eine starke Hereingabe von der Grundlinie in Richtung Elfmeter nur noch durch eine Grätsche der Muttenzer gestoppt werden kann, bei welcher der Ball an die Hand spickt. Nach kurzem Zögern zeigt der Unparteiische berechtig auf den Punkt. Ohne zu zögern legte man sich den Ball, und es war Lutz, welcher mit coolen Nerven zum 1:0 einnetzt. Nur zwei Minuten folgte schon der nächste Schlag. Erneut wurde der Angriff über die linke Seite eingeleitet und nachdem der Ball vom Fuss eines Verteidigers abprallte, fand er den Weg zu Lutz, welcher erneut mit Geschick und Geduld die Chance zum 2:0 verwertet. So spielte man die Halbzeit zu Ende, die Intensität nahm ein wenig ab, doch das Heimteam hielt dicht und ging mit einer verdienten Führung in die Kabine zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel schlichen sich jedoch einige Eigenfehler ein. Es kam eine gewisse Nervosität auf und zehn Minuten nach der Pause konnten die Gäste nach einer Eingabe zum Anschlusstreffer avancieren. Doch „s‘Zwoi“ blieb gelassen und spielte das gewohnte Spiel weiter, obwohl die Qualität im Vergleich zur ersten Halbzeit abnahm. Nach dem Anschlusstreffer standen die Gegner hoch und nur drei Minuten später konnte das Heimteam davon profitieren. Der Ball kam im Mittelfeld zu Lutz, welcher diesen gut behaupten kann, sich dreht und nach vorne abgeht. Nach einem starken Lauf bis in den Sechzehner legt er seitlich auf Hänggi ab, welcher den Ball nur noch reinschieben muss. Das 3:1 tut der Mannschaft gut. Das Spiel blieb mehr oder weniger dasselbe. Qualitativ gibt es sicher Luft nach oben, doch Masi‘s Elf erfüllt die Pflicht und hielt hinten dicht, bis in die 93. Minute zumindest. Muttenz traf durch einen Standard, der definitiv vermeidbar ist nochmals zum Anschluss. Doch dann ist es soweit. Die drei Pfiffe ertönen und mit diesen kommen die drei Punkte ins Buch, welche der Mannschaft extrem gut tun. Nach einer starken Teamleistung und einem eindrücklichen individuellen Match von einigen Spielern konnte man sich den ersten Sieg sichern und ist somit auch dieses Jahr in der Liga angekommen.

Jetzt gilt es die Flamme am brennen zu halten und nach einem spielfreien kommenden Wochenende mit vollem Elan in die neue Woche zu starten. Am Samstag in einer Woche gilt es dann wieder ernst, wenn in Binningen gegen den Gruppenersten aufgelaufen wird, in einem Spiel, in dem man nichts zu verlieren hat. Bis dahin,

allez les deux!

Linus Martin