Das konnte sich damals beim ersten Training im Oktober 2020 keiner erträumen, was beinahe zwei Jahre später wirklich wurde. Viele Trainingseinheiten und Spiele liessen uns besser werden und wir konnten uns als Mannschaft beweisen.

Am Sonntag waren Joe’s (& Lucca’s) Angels bereit alles zu geben, um auch die letzten drei Punkte nach Hause zu holen und – ganz wichtig – die Saison ohne Karten zu beenden, um uns den ersten Platz zu sichern.

Das letzte Spiel startete nicht wie erwartet, wir hatten Mühe die geübten Passkombinationen und Seitenwechsel auf dem Feld umzusetzen. Jedoch gelang es uns in den ersten zehn Minuten den Gegner zu stören und kamen so zu zwei Torchancen durch Anna und Elodie, leider ohne Erfolg. In der 14. Minute gelang dem FFC Therwil durch einen unglücklich abgefälschten Eckball von Angelina das 1:0.

Nun wurde eine rasche Reaktion gefordert. Und siehe da, nach knappen zwei Minuten später stand es 1:1. Ein herrlich hereingespielter Querpass in den Strafraum konnte Elodie nur noch ins Tor einschieben. Wir liessen nicht locker und bald darauf folgte eine weitere Torchance von Kim.

Es war heiss, was es uns nicht unbedingt einfacher machte, dennoch verliess uns die Motivation nicht. Unser Kampfgeist wurde belohnt und in der 23. Minute konnte Anna durch einen Assist von Kim das 1:2 erzielen. Das Spiel blieb zäh und trotz zwei Torchancen und einem Eckball gelang es uns nicht unsere Führung bis zum Pausenpfiff auszubauen.

Nach der Pause begann das Spiel ausgeglichen. Das ersehnte 1:3 liess auf sich warten, da die wunderbar herausgespielten Torchancen von Michelle, Jasmine, Anna und Alessia nicht mit einem Tor belohnt wurden. In der 68. Minute erzielte Anna das schon lange fällige 1:3. Die Erleichterung war gross und wir nutzten diese Energie, um bei einer weiteren Torchance von Anna, die mit einem Penalty und einer roten Karte für Therwil endete, den Sack zu zumachen. 1:4!

Wir liessen nichts mehr anbrennen und hatten das Spiel im Griff. Leider schlichen sich ab und an Fehlpässe ein, welche uns zwangen, unnötige Meter zu laufen. Dies war kein Grund nachzulassen und das Spiel aus den Händen zu geben. So krönte sich Anna persönlich mit einem Hattrick und dem letzten Tor der Saison 21/22. Die letzten Minuten waren aufgrund der Hitze besonders schwierig, und die Zeit bis zum Abpfiff verging nur langsam.

Endlich, der Abpfiff ertönte, das Werk ist vollbracht – es wurde Geschichte geschrieben. Die Freude war riesig, denn wir hatten es tatsächlich geschafft! Wir beenden unsere erste Saison als erste Frauenmannschaft der Geschichte des FC Gelterkinden auf dem ersten Tabellenplatz und steigen in die 3. Liga auf.

Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung der Zuschauer und allen Beteiligten während der ganzen Saison und freuen uns auf die Nächste. Wir wünschen eine schöne Sommerpause und bis bald.

Angelina Lüscher und Sarah Grossenbacher