Nachdem die A-Junioren des FC Gelterkinden bei der Saisoneröffnung ein wahres Schützenfest auf den Platz zauberten, wurde man an diesem sonnigen und warmen Sonntag auf der Sportanlage Steinli zu Möhlin mit einer 3-0 Niederlage jäh wieder in die Realität zurückgeholt.

Frühes Ungemach

Das Team um Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger reiste mit viel Selbstvertrauen ins Fricktal und mit dem Vorhaben, dort weiter zu machen, wo man eine Woche vorher im Spiel gegen den FC Stein aufgehört hatte. Doch bereits die Vorbereitung auf dieses Spiel verlief nicht ohne Zwischenfälle und dies sollte sich durch das ganze Spiel noch weiter durchziehen.
Das Spiel war noch keine 3 Minuten alt, musste Michi Fuhrer bereits den Ball aus dem Tor fischen. Ein Absprachefehler zwischen Defensive und Torhüter offerierte dem Stürmer des FC Möhlin/Riburg die Gelegenheit, seine Mannschaft bereits früh in Führung zu schiessen. Ungeachtet dieses Missgeschicks waren die Oberbaselbieter bestrebt, weiterhin druckvoll nach vorne zu arbeiten. Dies gelang bis zur Mittellinie meist ganz ansehnlich, anschliessend fehlte es an zündenden Ideen. Eine Ausnahme bildete dabei der Pfostenschuss von Abdu Suleyman in der 6. Minute. Just in der Phase, als sich die beiden Mannschaften neutralisierten, fiel der zweite Treffer des Heimteams. In der 23. Minute konnte die Defensive der Gäste den Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone befreien und als Folge davon realisierte der FC Möhlin/Riburg seinen zweiten Treffer. Mit diesem für die Gäste ernüchternden, aber dem Spielverlauf absolut verdienten Spielstand ging es dann in die ersehnte Pause.

Mühe mit äusseren Bedingungen

Die Halbzeitpause kam wohl zum rechten Zeitpunkt, hatten doch einige Spieler mit den sommerlichen äusseren Bedingungen etwas Mühe. Dies führte bereits in der ersten Halbzeit zu einigen ausserplanmässigen Wechsel, was dem Spielfluss der Gäste auch nicht gerade zu Gute kam. Trotzdem raufte man sich zusammen und wollte dieses Spiel nochmals auch mit eingeschränkten Möglichkeiten drehen.
Mit viel Schwung und Elan kam man aus der Kabine. Leider musste man kurz nach Wiederanpfiff den nächsten Pfostenschuss auf Seiten der Gelterkinder beklagen, als Leo Häusermann nach einem Sololauf nur die Torumrandung traf. Ein Torerfolg hätte wohl nochmals Kräfte für die Aufholjagd freisetzen können, aber so rannte man weiterhin einem Zweitorerückstand hinterher.
Die Heimmannschaft ihrerseits zeigte weiterhin eine hohe physische Präsenz und spielte ihr Spiel clever herunter, während man auf der anderen Seite langsam aber sicher den Glauben an ein Comeback in diesem Spiel verlor. Und so kam es wie es kommen musste. Ein Eckball von Möhlin wurde zum wiederholten Male nicht gut verteidigt, als dieser quer durch den Strafraum flog bis ein Stürmer aus kurzer Distanz den Ball nur noch über die Linie spedieren musste. Damit war das Spiel entschieden, da man auf Seiten der Gelterkinder nicht mehr den nötigen Willen aufbrachte und Möhlin einen Gang zurückschaltete. Die erste und auch deutliche Niederlage in dieser Saison war nach 90 Minuten somit Tatsache.

Abhaken und Vorwärtsschauen

Der FC Möhlin/Riburg war in diesem Spiel dem FC Gelterkinden in allen Belangen überlegen. Dies lag sicherlich auch daran, dass die Heimmannschaft eine körperliche Robustheit an den Tag legte, welchem die junge Mannschaft um Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger (noch) nicht gewachsen war. Mit ein bisschen mehr Glück bei den beiden Pfostenschüssen hätte dieses Spiel vielleicht eine andere Wendung genommen. So aber muss man diesen Wettkampf als «Betriebsunfall» abhaken, denn bereits am Mittwoch steht der nächste Ernstkampf an. Das Nachtragsspiel in Oberwil verspricht eine ganz spannende Affiche. In erster Linie geht es aber darum, dass der FC Gelterkinden eine Reaktion zeigt und wieder die Winnermentalität an den Tag legt. Mit dieser Einstellung hatte man schon in der Herbstrunde ein dramatisches Spiel für sich entscheiden können.

Bart van Riemsdijk