Die Affiche gegen den FC Oberwil hielt einmal mehr, was sie versprach. Einsatz, Emotionen, schöne Tore, Spannung bis zum Schluss und am Ende ein verdientes 3:3 Unentschieden.

Ein furioser Start mit viel Dynamik auf beiden Seiten

Trotz herbstlichen äusseren Bedingungen bei leichtem Regen fand das Spiel statt und der Sportplatz Eisweiher in Oberwil präsentierte sich in einem formidablen Zustand. Die Vorfreude auf diese Partie war gross, hat der sich FC Gelterkinden in der Herbstrunde im vergangenen Jahr an gleicher Stätte einen epischen Kampf mit dem Widersacher geliefert, mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. Genau an dieses Spiel erinnerte man sich bei der Kabinenansprache von Trainer Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger. Einsatz, Wille und Leidenschaft wurden gefordert und diese Vorgaben wurden kurz darauf auf dem Rasenplatz konsequent umgesetzt.
Von Anfang an nahmen die Oberbaselbieter das Spiel in die Hand und liessen den Ball trotz glitschigem Untergrund gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Der Fokus der Gäste lag heute auf dem Spiel über die Flügel, wo besonders der flinke Aussenläufer Kevin Schreiber bereits in der Anfangsphase immer wieder gut in Szene gesetzt wurde. Aber auch die Oberwiler konnten sich ihrerseits auf ihr schnelles Umschaltspiel verlassen und so entwickelte sich von Beginn weg ein dynamisches Spiel. Es brauchte dann aber eine Standardsituation des FC Gelterkinden, um die Torchancen endlich auch in Toren umzumünzen. Ein herrlicher Freistoss von Pepe Martin aus rund 20 Meter fand in der 26. Minute den Weg ins Tor, obwohl manch einer inklusive Torwart diesen Ball wohl über dem Tor wähnte. Die Freude über den Dosenöffner in dieser Partie hielt nicht lange an, denn kurz nach dem Anspiel fand eine Flanke aus dem Halbfeld der Oberwiler den völlig freistehenden Flügelspieler, welcher mit einer herrlichen Direktabnahme das Spiel wieder ausglich.

Ein ausgeglichenes Spiel mit hohem Unterhaltungswert

Das Spiel nahm nun weiter Fahrt auf, es gab Chancen hüben wie drüben. Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten leidenschaftlich und aggressiv, aber immer knapp im Rahmen des Erlaubten geführt. Die beiden sattelfesten Defensivreihen inklusive der Torhüter konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen und liessen nahezu keine Fehler zu. Eine Ausnahme bildete dabei die 36. Minute, als Leo Häusermann mit der Hacke Kevin Schreiber lancierte, der alleine auf den Goalie losstürmen konnte und den Ball eiskalt zur neuerlichen Führung versenkte. Aber leider hatte auch dieser Vorsprung nicht lange bestand. Aussenverteidiger Ismael Wiederkehr liess ich mit dem Oberwiler Flügelstürmer zu einem kleinen Ringkampf um den Ball verleiten. Dieser nahm die sich bietende Gelegenheit wahr und legte sich knapp innerhalb des Strafraums hin, was einen Penaltypfiff des an und für sich guten Schiedsrichters zur Folge hatte. Der anschliessende Elfmeter versenkte Oberwil für Goalie Michi Fuhrer unhaltbar in die hohe Ecke. Mit diesem Resultat bat der Schiedsrichter die beiden Mannschaften zum Pausentee.

Nun wurde es dramatisch

Die Gäste aus dem Oberbaselbiet kamen etwas engagierter aus der Kabine und waren gewillt, weiterhin mittels Zuspielen in die Spitze für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Doch leider landeten die Abschlussversuche immer wieder knapp neben das Tor. Besonders Leo Häusermann hatte mit seinen Torschüssen an diesem Mittwochabend etwas Pech. In Minute 57 hatte Timo Helbling die Gelegenheit, wieder für klare Verhältnisse zu sorgen. Den Gelterkinder wurde nach einem Foul des Oberwiler Torhüters an Kevin Schreiber ein klarer Penalty zugesprochen. Doch leider parierte dieser Torwart den nicht sonderlich gut platzierten Schuss des Kapitäns der Gäste. Mit dieser Aktion kamen nun auch die Emotionen vermehrt ins Spiel und Oberwil nutzte diese Stimmung, um ihrerseits nun noch mehr Druck auf die Mannschaft um Bart van Riemsdijk und Beat Bösiger auszuüben. Der heute überragende Goalie Michi Fuhrer war nun mal um mal gefordert, hielt aber seine Mannschaft mit teils mirakulösen Paraden weiterhin im Spiel. Trotz hohem Abnützungskampf präsentierten sich beide Mannschaften in einer tollen konditionellen Verfassung und so wurde eine an Dramatik kaum zu überbietende Schlussphase eingeläutet.

Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen wurden wach

In der 78. Minute konnte Gelterkinden einen Angriff des FC Oberwil im Mittelfeld unterbinden um ihrerseits einen Konter zu starten. Aussenläufer Kevin Schreiber wurde einmal mehr in die Tiefe lanciert. Mit herrlicher Übersicht sah er den mitgelaufenen und völlig freistehenden Timo Helbling, welcher den Flankenball mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torhüters zum vielumjubelten 2:3 versenkte. Doch besonders Spiele gegen den FC Oberwil sind erst zu Ende, wenn der Schiedsrichter abpfeift. Das hat schon das letzte Aufeinandertreffen in der Meisterschaft gezeigt, als Pepe Martin seine Farben kurz vor Schluss mit seinem Tor den Sieg bescherte. Auch dieses Mal konnten die Zuschauer wieder einen Treffer kurz vor Schluss bejubeln, leider aber für die Hausherren. Ein nahezu unhaltbarer Weitschuss des Kapitäns des FC Oberwil in der 88. Minute bescherte dem Gastgeber grenzenlose Glücksgefühle. Am Ende kochten die Emotionen nochmals etwas hoch, jedoch gab man sich nach dem Schlusspfiff in dieser hoch intensiven Partie die Hand und beglückwünschte sich wieder einmal zu einem tollen Spiel auf höchstem Niveau mit einer am Ende verdienten Punkteteilung.

Ein Dank an dieser Stelle für die mitgereisten Zuschauer, welche ihr Kommen sicherlich nicht bereuten und den FC Gelterkinden einmal mehr tatkräftig unterstützten. Nächste Gelegenheit dazu gibt es am kommenden Samstag, wenn man den FC Dornach auf der heimischen Wolfstiege begrüssen darf.

Bart van Riemsdijk